Anträge und so weiter

Ich bin eine immatrikulierte Studentin. Wenn man große Veränderungen im Leben hat, muss man an vieles denken. An das Schlussstriche ziehen zum Beispiel (bei denen ich zumindest ein wenig weiter gekommen bin). Man hat das einzigartige Gefühl, sein Leben aufzuräumen, lose Enden zu verknüpfen und Verpflichtungen abzugeben. Mein Bibliotheksausweis ist ausgelaufen und ich habe die letzten ausgeliehenen Bücher zurückgebracht. Ich habe kein einziges Büchereibuch mehr zu Hause, ein Zustand, der das letzte Mal vor Jahren eingetreten sein muss.
(Die Büchereikarte darf/soll ich aber nicht wegwerfen, weil ich die nächsten Jahre noch im System gespeichert bin – „falls ich dann mal wieder Lust zum Lesen bekommen sollte“ (O-Ton Bibliothekarin)… Nee, Ich und lesen? 😀 )
Man muss aber auch ganz schön viel Papierkram erledigen. Den Bafög-Antrag, den Immatrikulationsantrag, den Arbeitslosengeldantrag (im Falle eines FSJs, danach hat man Anspruch, selbst wenn es nur eineinhalb Monate sind!), die Selbstauskunft, um eine Wohnung zu bekommen und die dazugehörigen Unterlagen, … Ich bin mittlerweile sehr geübt im Anträge ausfüllen.
Beim Bafögantrag haben wir jetzt gerade was zurückbekommen, weil da was fehlte („Unterkunft während der Ausbildung, soweit bereits bekannt“ – ja witzig…) und weil ich ja beim Abschicken die Immatrikulationsbescheinigung noch nicht hatte, muss ich die auch nachreichen.

Von der Wohnung haben wir noch nichts gehört, was mich ein bisschen nervös macht – ich habe gerne Sicherheit in solchen Fragen. Aber das kommt bestimmt noch. Hoffe ich doch 😉

Mittlerweile sind es nicht einmal mehr vier Wochen bis zu meinem Auszug (und dem Semesterbeginn, zu dem ich dann ganz offiziell Studentin bin)!

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Muffins Auszug

Kommentar verfassen

