Mein Engel

Engel ist vor ein paar Tagen ein Jahr alt geworden. An diesem Wochenende war ich dann dort, weil die Namensweihe anstand (bei der ich richtig zur Patin wurde).
Einige werden sich jetzt vielleicht fragen, was eine Namensweihe denn bitteschön sein soll. Das habe ich mich auch zuerst gefragt.
Soweit ich das verstanden habe, ist die Namensweihe etwas Ähnliches wie eine Taufe, nur eben ohne Kirche. Für die Eltern, die ihrem Kind später die freie Wahl der Religion lassen möchten, ist das eine schöne Gelegenheit, trotzdem eine Feier zu Ehren des Nachwuchses zu veranstalten.
Ich finde, dass so etwas aber auch schön die Unterschiede illustriert, die es innerhalb Deutschlands gibt. Dort, wo Engel wohnt, gibt es auch die Jugendweihe als unkirchliche Alternative zur Konfirmation/Firmung. Das gibt’s bei uns auch nicht… verrückt.

Jedenfalls ist Engel mittlerweile ganz schön groß. Sie kann jetzt schon seitwärts an Gegenstände entlanglaufen (bzw. sich daran entlanghangeln) und hat zwei kleine spitze Vampirzähnchen im Oberkiefer. Sie hat schon ihren ersten Muffin gegessen (und ich habe ihn gebacken! Ein Himbeermuffin war’s.). Sie kann mit der Hand winken und hat das schönste Lächeln der Welt. Sie hat ihre ganz eigene Sprache, die auf dem Wort „Gagag“ begründet zu sein scheint (Gagag sind unter anderem Enten). Sie riecht wunderbar (zumindest solange sie eine frische Windel hat) und hat bei ihrer Namensweihe eine Engelsgeduld an den Tag gelegt. Sie hat nicht gebrüllt und sich von allen Leuten bespaßen lassen.

Ich bin jetzt die ganz offizielle Patin eines kleinen Wunders. Ich bin stolz darauf und ich möchte nur noch einmal festhalten: Ich liebe Engel absolut und total.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Anderes

Eine Antwort zu “Mein Engel

  1. dein Post hat mir gerade ein Lächeln in´s Gesicht gezaubert 😉

    Vor kurzem habe ich drei Tage lang auf meine kleinen Cousinen (1 & 3) aufgepasst und da ging es mir auch so 🙂

Kommentar verfassen

