Highlights

Zwei Highlights, beide aus dem Matheunterricht der Chaosfünftis.
Es ist an der Zeit, selbstständig zu arbeiten. Es dürfen natürlich Fragen gestellt werden. Ich gehe zu einem Jungen, der eine Frage hat.
Er guckt mich an und zögert. Dann fragt er doch.
„Ich wollte wissen, ob ihr Lehrer euch untereinander duzen dürft.“
Ich unterdrücke ein Grinsen und erkläre ihm, dass das ganz davon abhänge, wie gut man sich versteht und ob man einander das Du anbietet.
Aber die Frage war wirklich süß. Denn sie zeigt, dass er sich Gedanken darum macht – es war auch gerade in Deutsch ein Thema -, welche Anrede für wen angemessen ist.

Das zweite Highlight hing damit zusammen, dass die Kinder Magnetschilder mit ihrem Namen drauf bekommen haben. Magnete sind natürlich ungemein spannend, man kann so viel damit machen. Gucken, ob nicht irgendwelche Stifte magnetisch sind beispielsweise.
Was natürlich magnetisch ist, das sind ja Scheren. Es ist auch sehr, sehr unterhaltsam, damit herumzuspielen, indem man zum Beispiel – wie Markus – seine Schere in sein T-Shirt steckt und das Namensschild quasi als Orden trägt.
Doof nur, wenn direkt hinter einem dann eine FSJlerin sitzt, die leise aufsteht, sich anschleicht und ihm dann die Schere aus der Hand nimmt, als er sie gerade ins T-Shirt stecken wollte.
Dieser unglaublich verdatterte Blick war einfach nur lustig 😀

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Muffins FSJ

Eine Antwort zu “Highlights

  1. hihi, den Blick kann ich mir förmlich vorstellen; riesige Kulleraugen, die zur leeren Hand und wieder zu dir wandern… 😀

    Das mit dem „Du“ und dem „Sie“ beschäftigt uns auch gerade, allerdings aus einem anderen Grund wie deine Fünftklässler; es ist total seltsam, wenn man mit Eintritt in die Oberstufe auf einmal von vielen Lehrern gesiezt wird 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s