Herzmomente

Ich bin ja nun noch nicht wirklich lange an der Schule, aber die Namen der Fünftis, in deren Klasse ich auch im Unterricht dabei bin, die habe ich mittlerweile drauf. Das sind fast vierzig Schülerinnen und Schüler.
Haben sie anfangs noch etwas verwirrt reagiert („Woher wissen Sie unsere Namen?“), haben sie sich mittlerweile ein wenig an mich gewöhnt, die einen mehr, die anderen weniger.

Meine Herzmomente waren folgende:
1. Es ist Pause, ich stehe mit ein paar Fünftis draußen und wir unterhalten uns. Ich werde gefragt, wie lange ich denn an der Schule bleibe. Ich erwidere, dass ich das ganze Schuljahr über bleiben würde.  Ein Mädchen guckt mich ganz lieb an und fragt: „Kannst du nicht für immer bleiben?“
2. Freitag, wieder Pause. Wieder eine Unterhaltung mit den Fünftis, heute haben sich schon mehr zu mir getraut. Die Pause ist fast zu Ende und wir schicken die Kinder schon einmal los, damit sie nicht zu spät kommen. Ich verabschiede mich mit den Worten „Bis Montag!“. Da kommt eins der Mädchen noch einmal schnell zu mir und umarmt mich kurz. „Ein schönes Wochenende.“, wünschte sie mir noch und war dann verschwunden.
Und der dritte Herzmoment, den ich nun mit euch teile, ist zugleich auch der letzte für diesen Eintrag:
Wieder ein Erlebnis mit den Fünftis. Diesmal auf dem Flur, von dem ihre Klassenräume abgehen. Ich stehe recht mittig und werde von einer Klasse gefragt, ob ich heute wieder zu ihnen in den Unterricht komme. Bevor ich antworten kann, tut es jemand aus der anderen Klasse, während sie sich bei mir einhängt: „Aber sie gehört doch zu uns!“

Ja, ich fühle mich gut an der Schule. Aufgehoben und angekommen. Ich gehe momentan so gerne zur Schule wie eigentlich nie oder nur selten zuvor.

Ich bin gerade einfach nur glücklich ♥

5 Kommentare

Eingeordnet unter Muffins FSJ

5 Antworten zu “Herzmomente

  1. ooooooh wie süß!
    Aber dumme Frage – wolltest du nicht ursprünglich an eine Grundschule?!

  2. Fünftklässler sind wirklich noch richtig süß 🙂

    Aber fast 40 Schüler? 😯 Ist das bei euch normal?
    Und ich schließe mich meiner Vorschreiberin an, was sind so deine Aufgaben in der Klasse?

Kommentar verfassen

