Schrumpfen

Unser Englischleistungskurs wird wohl noch mehr schrumpfen, als sowieso schon. Momentan sind wir ja noch 14…

Luiza wird auf jeden Fall wiederholen. Das Jahr jetzt hat sie scheinbar auch schon abgehakt und denkt nicht daran, noch weiterhin zu kommen.

Nina kommt auch immer seltener. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht so ganz. Ich möchte ihr gerne glauben, dass sie wirklich krank ist, aber so oft? Das ist schwer. Es könnten natürlich auch psychosomatische Beschwerden sein, aber dagegen muss man doch auch etwas tun können? Vor allem, weil sie es ja schon länger hat. Sehr viel länger. Nina wollte ja eigentlich ihr Fachabitur machen, aber es sieht so aus, als bekäme sie die Punkte dafür nicht zusammen. Was dann aus ihr wird, das weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch ein 15. Jahr zur Schule gehen möchte.

Valentina kommt selektiv. Das heißt, sie sucht sich die Stunden, zu denen sie kommt, aus. Meist kommt sie auch gar nicht und besitzt dann die Dreistigkeit, in Darstellendes zu sagen, dass sie ja nur einmal gefehlt hätte… na sicher doch. Sie wollte eigentlich abgehen und eine Ausbildung anfangen. Ob sie einen Platz hat, weiß ich nicht. Zwischendurch hieß es auch, dass sie doch weitermachen möchte, aber ich glaube nicht, dass sie das kann. Nicht mit ihren Fehlzeiten.

Von diesen dreien wusste ich schon, dass sie wohl gehen werden (was dann bedeutet, dass aus der Anfangsbesetzung unseres Kurses nur noch Timon, Marisa, Elli und ich bleiben…). Was ich heute erfahren habe, hat mich aber überrascht und ich habe damit nicht gerechnet.

Niobe hat einen Antrag auf Wiederholung des Schuljahres gestellt. Das heißt, sie wird uns auch verlassen. Ich wusste, dass in letzter Zeit einiges bei ihr schief lief – und zwar gehörig – beziehungsweise immer noch schief läuft und ich habe auch bemerkt, dass ihre Anwesenheit sich immer weiter reduzierte und sie, wenn sie denn mal da war, kaum mitgearbeitet hat. Dennoch hat es mich überrascht, denn sie hätte das Jahr eindeutig geschafft, wenn sie sich etwas bemüht hätte (oder auch jetzt noch – glaube ich. So schlecht war sie ja nicht). Aber dazu ist sie scheinbar nicht bereit oder sie kann es einfach nicht. Für letzteres sprechen die Probleme, die sie hat. Sie tut mir leid und vielleicht hilft es ihr ja, das Jahr einfach noch einmal zu machen… Ich wünsche es ihr, denn ich mag sie.

 

Das bedeutet, dass wir vermutlich nächstes Schuljahr nur noch zehn Leute sein werden. Vielleicht zu wenig für einen Leistungskurs. Wenn dem so ist, werden wir mit dem anderen Englisch-Leistungskurs zusammengelegt, mit dem von Ms. Smile.

In Deutsch wären wir dann nur noch (da Gerüchte umgehen, dass Mick auch wiederholen wird, was da dran ist, weiß ich aber nicht) zu fünft. Timon, Lorena, Elli, Anouk und ich. Das sind eindeutig zu wenige, um einen Leistungskurs aufrecht zu erhalten. Da gehen wir davon aus, dass wir aus dem anderen Deutsch-LK einige Leute bekommen.

Beide Lösungen sind nicht unbedingt das, was ich mir wünschen würde. Es ist nun einmal so, dass wir dadurch wohl einige nicht-so-intelligente Leute bekommen würden. Aber was sein muss, muss sein, da lässt sich nichts dran rütteln.

Die große Frage ist, wer aus unserem Jahrgang noch so alles wiederholt/abgeht. Ich weiß von einem, dass es sicher ist. Alles andere hätte mich bei dem aber auch gewundert. Dann die vier Kandidaten von uns und eventuell Mick.

Das werden aber nicht alle sein. Das kann gar nicht angehen. Aber ich werde es dann ja sehen.

Wiederholen… hm… das ist schon ein verführerischer Gedanke, nach dem Fiasko mit Frau Rank und den blöden Noten von ihr. Aber nur wegen zwei LK-Zensuren zu wiederholen, wäre vielleicht ein bisschen albern 😉

2 Kommentare

Eingeordnet unter Schulkram

2 Antworten zu “Schrumpfen

  1. Mal bloß nicht den Teufel an die Wand, von wegen Zusammenlegen der ENG-LKs ! 😡

Kommentar verfassen

